Wir sorgen für Aufmerksamkeit
PR
Wir bringen Sie
an Ihr Ziel
Beratung
Wir kreieren maßgeschneiderte Inhalte
Text
Auf die Story kommt es an
12.10.2015

Maren Fliegner, 12.10.2015 ‐ Kunden fragen, m3 PR antwortet – Teil 7 Gewisse Fragen werden eigentlich vor jeder Zusammenarbeit gestellt. Um unseren Neukunden die PR von vornherein ein bisschen vertrauter zu machen, gibt es bei uns nun eine Serie, in der wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben. Macht ihr auch Content Marketing? Auch das Content Marketing gehört zu unserem Leistungsspektrum. Seit geraumer Zeit gehören die Begriffe „Content Marketing“ und „Storytelling“ zu den Keywords im Online-Marketing. Sucht man bei Wikipedia nach Content Marketing, erhält man die folgende Erklärung: „Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.“ Diese Beschreibung könnte man fast eins zu eins für die Pressearbeit übernehmen. Der größte Unterschied besteht darin, dass in der PR der Weg zum Kunden über den Journalisten führt und die Ansprache insofern beim Content Marketing direkter erfolgt. Die Prozesse und Abläufe, die beachtet werden müssen, unterscheiden sich allerdings kaum. Auch in der PR gilt es die Texte so zu verfassen, dass sie dem Leser des jeweiligen Mediums einen Mehrwert bieten. Aus diesem Grund verstehen […]

Kunden fragen, m3 PR antwortet – Teil 7

Gewisse Fragen werden eigentlich vor jeder Zusammenarbeit gestellt. Um unseren Neukunden die PR von vornherein ein bisschen vertrauter zu machen, gibt es bei uns nun eine Serie, in der wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben.

Macht ihr auch Content Marketing?

Auch das Content Marketing gehört zu unserem Leistungsspektrum. Seit geraumer Zeit gehören die Begriffe „Content Marketing“ und „Storytelling“ zu den Keywords im Online-Marketing.

Sucht man bei Wikipedia nach Content Marketing, erhält man die folgende Erklärung: „Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.“ Diese Beschreibung könnte man fast eins zu eins für die Pressearbeit übernehmen. Der größte Unterschied besteht darin, dass in der PR der Weg zum Kunden über den Journalisten führt und die Ansprache insofern beim Content Marketing direkter erfolgt. Die Prozesse und Abläufe, die beachtet werden müssen, unterscheiden sich allerdings kaum. Auch in der PR gilt es die Texte so zu verfassen, dass sie dem Leser des jeweiligen Mediums einen Mehrwert bieten. Aus diesem Grund verstehen wir uns auch auf beiden Feldern.

Sowohl bei der PR als auch beim Content Marketing ist professionelles Storytelling gefragt. Das heißt, es müssen Themen entwickelt werden, die das Unternehmen miteinbeziehen. Der Inhalt selbst muss so aufbereitet sein, dass er das Interesse des Lesers weckt und dieser sich im nächsten Schritt dann auch mit dem Unternehmen auseinandersetzt.

Dementsprechend betrachten wir das Thema Content Marketing als einen selbstverständlichen Bestandteil der PR, den wir bei unseren Strategien direkt miteinbeziehen. Schon heute freuen wir uns darauf, morgen eine Story für euch zu entwickeln!

Bildquelle: pixabay

▾   Weitere News   ▾
Ob Startup, klein- oder mittelständisches Unter-
nehmen oder Konzern: Ihr Erfolg hängt in ho-
hem Maße von der Bekanntheit ab. Nur wenn
Ihre potenziellen Kunden Sie kennen, finden sie
auch den Weg zu Ihnen. Wir unterstützen Sie da-
bei, mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Ausgehend von Ihren Zielen erarbeitet Ihre
PR-Agentur in Berlin mit Ihnen maßgeschneiderte
Konzepte, damit Sie diese erreichen. Mit einem
objektiven Blick und fachlicher Expertise
geben wir Ihnen dafür das individuelle,
strategische Rüstzeug mit auf den Weg.
Wir finden die richtigen Worte für Textaufträge
jeglicher Art. Egal ob Content für Webseiten,
Fachartikel, Blogtexte oder redaktionelle Bei-
träge gefragt sind – mit unserer Liebe zum ge-
schriebenen Wort und kreativen Ideen lassen
wir Sie on- wie auch offline glänzen.

PR

  • Erarbeitung individueller PR-Strategien und -Konzepte (Zieldefinition, Ideenentwicklung, Positionierung, Definition von Zielgruppen etc.)
  • Operative Umsetzung der Strategie
  • Erstellung individueller Themen- und Aktionspläne
  • Erstellung von PR-Kits (Boiler Plates, Fact Sheets, Broschüren, Flyer etc.)
  • Verfassen von PR-Texten (Unternehmenspapiere, Interviews, Messeunterlagen, Fachartikel, Redebeiträge, Editorials, Blogbeiträge etc.)
  • Optimierung von Texten und Pressemitteilungen für Suchmaschinen
  • Vereinbarung von Exklusivberichterstattung mit Medienvertretern
  • Erstellung individueller Presseverteiler
  • Versand der Pressemitteilungen an Journalisten und Presseportale
  • Telefonie und Kontaktaufnahme mit: Medienvertretern, Kooperationspartnern, Sponsoren etc.
  • Zusammenarbeit mit Print, TV, Radio und Onlinemedien
  • Organisation von Presse-Events (Redaktionsbesuche, Pressekonferenzen, Journalistenreisen etc.)
  • Blogger Relations
  • Organisation spezieller PR-Aktionen und -Events

Beratung

  • Analyse des IST-Zustandes
  • Definition von PR-Zielen
  • Konzeption von PR-Strategien (Definition von Zielgruppen, Ideenentwicklung, Positionierung etc.)
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
  • Festlegung relevanter Zielmedien
  • Beratung in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Profiling

Social Media

  • Erarbeitung individueller PR-Strategien und -Konzepte (Zieldefinition, Ideenentwicklung, Positionierung, Definition von Zielgruppen etc.)
  • Operative Umsetzung der Strategie
  • Erstellung individueller Themen- und Aktionspläne
  • Erstellung von PR-Kits (Boiler Plates, Fact Sheets, Broschüren, Flyer etc.)

PR-Schulungen und Workshops

  • Wie kann PR Unternehmen von Nutzen sein?
  • Wie können Unternehmen PR sinnvoll ein- beziehungsweise umsetzen?
  • Wann macht PR für ein Unternehmen Sinn?

Text

Wir erstellen und redigieren:

  • Webseitencontent
  • Unternehmenspapiere und Messeunterlagen
  • Fachartikel/Autorenbeiträge
  • Broschüren und Flyer
  • Werbematerialien
  • Editorials
  • Blogbeiträge
  • Redaktionelle Artikel