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Warnschild mit ausrutschendem Strichmännchen, pr-agentur
07.12.2015

Benjamin Blum, 07.12.2015 ‐ Klappern gehört zum Handwerk – dieser Satz hat seit jeher Gültigkeit und ist auf alle Bereiche der Wirtschaft übertragbar. So versucht jedes Unternehmen, sich im besten Licht dastehen zu lassen. Damit das Image entsprechend aufpoliert wird, ist die Beauftragung einer professionellen PR-Agentur für viele Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Doch auch diese wissen mit ihren Erfolgen und Leistungen zu klappern. Der größte Teil ist auch professionell genug, um den Worten Taten folgen zu lassen, aber doch gibt es auch hier schwarze Schafe, die potenziellen Kunden den Himmel auf Erden versprechen – dies aber nicht einhalten. Damit man diesen Quacksalbern, die der ganzen Branche schaden, nicht auf den Leim geht, haben wir die Top-5-Sätze von unprofessionellen PR-Agenturen zusammengefasst, bei denen man als Unternehmen definitiv das Weite suchen sollte. Wir versprechen Euch, dass Ihr in spätestens zwei Monaten auf der Titelseite der Bild erscheint! Keine PR-Agentur auf der Welt sollte bestimmte Clippings oder eine konkrete Anzahl versprechen. Da im Gegensatz zur Werbung nicht für Werbeplätze gezahlt wird, kann keine Veröffentlichung garantiert werden. Selbstverständlich hat man ein Gespür, welches Produkt gut ankommt und weiß aus Erfahrung, welche Geschichte man drumherum bauen muss, damit es für die Redakteure „berichtenswert“ wird. Eine Garantie auf eine Veröffentlichung gibt […]

Klappern gehört zum Handwerk – dieser Satz hat seit jeher Gültigkeit und ist auf alle Bereiche der Wirtschaft übertragbar. So versucht jedes Unternehmen, sich im besten Licht dastehen zu lassen. Damit das Image entsprechend aufpoliert wird, ist die Beauftragung einer professionellen PR-Agentur für viele Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Doch auch diese wissen mit ihren Erfolgen und Leistungen zu klappern. Der größte Teil ist auch professionell genug, um den Worten Taten folgen zu lassen, aber doch gibt es auch hier schwarze Schafe, die potenziellen Kunden den Himmel auf Erden versprechen – dies aber nicht einhalten.

Damit man diesen Quacksalbern, die der ganzen Branche schaden, nicht auf den Leim geht, haben wir die Top-5-Sätze von unprofessionellen PR-Agenturen zusammengefasst, bei denen man als Unternehmen definitiv das Weite suchen sollte.

Wir versprechen Euch, dass Ihr in spätestens zwei Monaten auf der Titelseite der Bild erscheint!

Keine PR-Agentur auf der Welt sollte bestimmte Clippings oder eine konkrete Anzahl versprechen. Da im Gegensatz zur Werbung nicht für Werbeplätze gezahlt wird, kann keine Veröffentlichung garantiert werden. Selbstverständlich hat man ein Gespür, welches Produkt gut ankommt und weiß aus Erfahrung, welche Geschichte man drumherum bauen muss, damit es für die Redakteure „berichtenswert“ wird. Eine Garantie auf eine Veröffentlichung gibt es jedoch nie.

Wir haben hier ein 1a-Clipping auf presseschleuder.com!

Was eine unprofessionelle Agentur allerdings garantieren kann, sind „Veröffentlichungen“ auf sogenannten freien Presseportalen. Hier kann allerdings jeder selbst und meist kostenlos Pressemitteilungen hochladen. Eine klassische Veröffentlichung im redaktionellen Teil eines Mediums ist dies allerdings nicht. Da der Nutzen für den Auftraggeber nicht vergleichbar mit einer redaktionellen Berichterstattung ist, sollte man hellhörig werden, wenn einem ein solcher „Artikel“ als Veröffentlichung angepriesen wird.

Sie können sich zurücklehnen, wir kümmern uns um ALLES und werden Sie nie belästigen!

Ja, PR-Agenturen versuchen so selbstständig wie möglich zu arbeiten, was für den Kunden komfortabel ist. Allerdings wäre es eine Lüge, wenn man sagt, dass die Agentur völlig autark arbeitet und der Kunde nichts machen muss. Neben der Freigabe von Pressemitteilungen, Sonderbudgets und speziellen Maßnahmen muss die PR stets mit wichtigem Experten-Know-how aus dem jeweiligen Unternehmen versorgt werden. Nur so kann man Redakteuren einen wirklichen Mehrwert bieten. Informationen, die sie sich selbst im Internet zusammenrecherchieren können, sind nicht gefragt.

Nach vier Wochen geht Ihr Unternehmen durch die Decke!

Das mag nur in den seltensten Fällen klappen und dafür muss auch alles stimmen, nicht nur die Außenkommunikation. PR ist eine langfristige und mühsame Aufgabe. Ein positives Bild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu schaffen und zu festigen ist nicht innerhalb von nur wenigen Wochen zu schaffen. Aus diesem Grund ist auch davon abzuraten, lediglich eine einzelne Pressemitteilung zu versenden, in der Hoffnung, dass sich dadurch ein langfristiger Erfolg einstellt. Wäre es so einfach, würde jedes Unternehmen unglaubliche Beliebtheit in der Bevölkerung genießen.

Wir präsentieren Sie der Öffentlichkeit als die eierlegende Wollmilchsau!

Wenn es sich nicht wirklich um diese handelt, gilt es, vorsichtig zu sein, etwas als Lösung aller Probleme zu verkaufen. Selbstverständlich soll der Kunde im besten Licht präsentiert werden, dabei sollte man allerdings zum Nutzen aller – Unternehmen, Agentur, Verbraucher – bei der Wahrheit bleiben. Eine Agentur, die einfach sagt, das Produkt unseres Kunden ist super und jeder braucht es, macht es sich einfach, wird allerdings wenig Erfolg haben. Es gilt, die Vorteile des jeweiligen Produktes herauszuarbeiten und eine konkrete Zielgruppe zu definieren, die auch wirklich bereit ist, das Produkt zu kaufen.

Wenn Sie all diese Sätze nicht hören und auf eine professionelle PR-Agentur setzen wollen, dann kontaktieren Sie lieber uns.

Bildquelle: pixabay.com. Bildrechte: Skitterphoto.

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